DEIN NEUES HOBBY...

...rettet Leben! Bist du bereit, dich für die Sicherheit von Kloten zu engagieren? Dann solltest du unbedingt weiterlesen. Wir bieten dir eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung im Dienste der Öffentlichkeit. Die professionelle Aus- und Weiterbildung bei uns kann auch im Privatleben nützlich sein. Besonders wichtig ist bei uns die Kameradschaft - denn wir gehen zusammen durch's Feuer.

Lernen ist aktives Handeln. Nach diesem Grundsatz sind all unsere Übungen und Kurse aufgebaut. Natürlich braucht es ab und zu auch mal eine Theorielektion. Die besten Lernerfolge werden aber erzielt, wenn man die Gerätschaften in den Händen hält und selber ausprobieren kann. In den diversen Übungen bereiten wir dich schrittweise auf den Einsatz vor. Im ersten Jahr besuchst du den Grundkurs im Ausbildungszentrum Andelfingen sowie verschiedene Anfängerschulungen zusammen mit den "Startern" unserer Nachbahrfeuerwehren in den jeweiligen Gemeinden. Wenn du die Grundausbildung erfolgreich abgeschlossen und regelmässig die Übungen besucht hast, erhältst du schon bald deinen persönlichen Pager und wirst ab dem Zeitpunkt zu Einsätzen aufgeboten.

Die folgenden Voraussetzungen solltest du erfüllen, um Feuerwehrdienst leisten zu können:

  • Bereitschaft zur Teilnahme an Übungen und Kursen
  • Bereitschaft, bei Alarmen - ungeachtet der Uhrzeit - sofort auszurücken
  • Bereitschaft, rund um die Uhr einen Pager zu tragen
  • Wohn- und/oder Arbeitsort in Kloten
    • Bei auswärtigem Wohnsitz und Arbeitsort in Kloten wird das Einverständnis des Arbeitsgebers vorausgesetzt, dass bei Alarmen während der Arbeitszeit der Arbeitsplatz umgehend verlassen und ins Feuerwehrdepot eingerückt werden kann.
  • Alter: ab dem 20. bis und mit dem 40. Lebensjahr (Jugendliche ab dem 14. Altersjahr können der Jugendfeuerwehr beitreten)
  • gute Gesundheit, körperliche Fitness
  • Schweizerdeutsch einwandfrei verstehen (Befehlssprache)
  • Für den sogenannten "roten Dienst" wir die Atemschutztauglichkeit vorausgesetzt. Die Anwärter müssen nach bestätigter Aufnahme einen entsprechenden Gesundheits-Check bei unserer Vertrauensärztin bestehen. Dies gilt nicht für Anwärter der Verkehrsgruppe.


Verwende bitte das folgende Anmeldeformular, um dich für den Dienst bei der Feuerwehr Kloten oder der Jugendfeuerwehr Kloten anzumelden. Du kannst das Formular herunterladen und direkt am Computer ausfüllen. Drucke bitte das Formular anschliessend aus und sende es unterschrieben an die darauf erwähnte Kontaktadresse. Bei Anmeldungen für die Jugendfeuerwehr ist die Unterschrift der Eltern zwingend erforderlich.

Bitte beachte, dass deine Anmeldung bis zum 1. November bei uns eingegangen sein muss, damit wir deine Bewerbung für das kommende Jahr berücksichtigen können. Später eingetroffene Anmeldungen müssen wir aus organisatorischen Gründen leider vorerst ablehnen bzw. auf die Warteliste für das übernächste Jahr setzen.

    Im nachfolgenden Video der Gebäudeversicherung Zürich GVZ wird das spannende Hobby Feuerwehr vorgestellt - von der Ausbildung bis zum Einsatz.

    Das Video zum Song "Blauliecht Sirene a" der Band Filterlos gibt einen umfassenden Einblick ins Feuerwehrhandwerk. Das Video wurde mit der Unterstützung der Gebäudeversicherung des Kantons Zürich, dem kantonalen Feuerwehrverband Zürich und zahlreichen freiwilligen Feuerwehren im Jahr 2018 realisiert, um Werbung für den freiwilligen Feuerwehrdienst zu machen und neue Feuerwehrtalente zu gewinnen.