STRASSENRETTUNG

Im Jahr 2017 sind 9'823 Personenwagen in einen Unfall verwickelt worden (Quelle: ASTRA). Als Stützpunktfeuerwehr verfügen wir über eine Vielzahl von Rettungsgeräten sowie das speziell ausgebildete Personal, um bei Verkehrsunfällen mit eingeklemmten Personen schnell und professionell Hilfe leisten zu können.

Unsere Strassenrettungsgruppe rückt mit dem Pionierfahrzeug aus. Der Brandschutz spielt hier eine wichtige Rolle, weshalb bei solchen Einsätzen auch immer ein Tanklöschfahrzeug mit dabei ist. Nachdem das Fahrzeug gesichert wurde, schaffen wir mit hydraulischen Geräten einen Zugang zu den Verletzten, damit diese möglichst schnell medizinisch versorgt werden können. In Absprache mit dem Rettungspersonal wird dann über das weitere Vorgehen entschieden. Je nach Schweregrad der Verletzungen und Stabilität der Patienten entfernen wir Teile der Karrosserie, um eine möglichst schonende Rettung zu ermöglichen.