TECHNISCHE HILFELEISTUNGEN

In diesen Bereich fallen Einsätze aller Art, welche das Eingreifen der Feuerwehr mit technischen Hilfsmitteln nötig macht. Dazu gehören z.B. Personenrettungen bei Verletzungen oder medizinischen Problemen. So können wir vom Rettungsdienst als Unterstützung angefordert werden, wenn ein Patient nicht über das Treppenhaus oder den Lift zum Rettungswagen gebracht werden kann. In solchen Fällen kommt unsere Autodrehleiter zum Einsatz. Mit einer speziellen Vorrichtung können wir die Patienten liegend und somit schonend nach unten transportieren und dabei betreuen. Aber auch Personen, die in einem Lift stecken geblieben sind, können auf unsere schnelle Hilfe zählen. Natürlich helfen wir auch Tieren in Not - egal ob gross oder klein, ob Haus-, Wild- oder Nutztier, ob es eine Katze vom Baum oder ein Pferd aus einer Jauchegrube zu retten gilt.